Programm
Suche
Aachen
 

Mozarts „Hochzeit des Figaro“ eröffnet die Royal Ballet and Opera-Kinosaison 2024-25

 

 
David McVicar kehrt mit seiner von der Kritik hochgelobten Inszenierung von Die Hochzeit des Figaro aus dem Jahr 2006 an die Royal Opera zurück. Am 10. September wird die Produktion live in die deutschen Kinos übertragen.
 
Ying Fang gibt ihr lang erwartetes Debüt an der Royal Opera als Susanna an der Seite der ehemaligen Jette Parker-Künstlerin Jacquelyn Stucker als Gräfin. Dirigentin Julia Jones leitet eine internationale Besetzung, darunter Luca Micheletti als Figaro, Huw Montague Rendall als Graf Almaviva und Ginger Costa-Jackson, die ihr Debüt an der Royal Opera als Cherubino gibt.
 
Mozarts Musik ist unverkennbar, von Figaros ironischem Abschied von Cherubino in „Non più andrai“ (Du sollst nicht mehr gehen) bis zu Cherubinos Liebeskummer-Arie an die Gräfin, „Voi che sapete“ (Du, der du weißt, was Liebe ist). Die Hochzeit des Figaro glänzt durch Menschlichkeit und Witz, was sie zu einem zeitlosen Klassiker macht. Das Lichtdesign von Paule Constable und das Bühnenbild von Tanya McCallin erwecken Mozarts große Opera buffa zum Leben.
Auf dem Programm der Saison 2024-25 stehen insgesamt zehn Produktionen, sechs Ballette und vier Opern, darunter beliebte Klassiker wie Alice im Wunderland und Der Nussknacker sowie zwei Neuproduktionen:
Juan Diego Flórez übernimmt die Rolle des Dichters E.T.A Hoffmann in Offenbachs Hoffmanns Erzählungen. Kinostart ist der 15. Januar 2025. Und Ausnahme-Regisseur Barrie Kosky taucht ab dem 15. Mai 2025 mit dem zweiten Teil des Ring-Zyklus, Die Walküre, erneut in Wagners musikalisch-mythisches Epos ein. Unter der musikalischen Leitung von Antonio Pappano ist Christopher Maltman als Wotan, Elisabet Strid als Brünnhilde, Lise Davidsen als Sieglinde und Stanislas de Barbeyrac als Siegmund zu erleben.
 
 
 
 

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern