Heldin - Cineplex Reutlingen
Programm
Suche
Reutlingen
Tickets
Heldin
Film vormerken

Heldin

  • 5. Woche
  • Schweiz, 2025
  • 92′
  • FSK 6
  • Drama
  • OT: Heldin
  • Regie: Petra Volpe
  • Mit: Leonie Benesch
Pflegefachkräfte zahlen bei uns nur 6 Euro Eintritt für den Film! Zeige einfach an der Kinokasse deinen Dienstausweis vor und erhalte für Dich und eine Begleitperson die Tickets zum stark vergünstigten Preis von 6,00 € pro Ticket. Die Tickets sind ausschließlich an der Kinokasse erhältlich (nicht online). | Der Film bringt ein hochaktuelles Thema auf die große Leinwand. Unmittelbar und atemlos erlebt man im Film hautnah mit, wie sich eine leidenschaftliche Pflegefachfrau (Leonie Benesch) den Strapazen eines chronisch überlasteten Systems mit einer schier unglaublichen Kraft und Empathie entgegensetzt. Packend, humanistisch und mit respektvoller Leichtigkeit ist HELDIN eine Hommage an eine unterschätzte Berufsgruppe und zeigt auf, wie wichtig eine gute Betreuung im Krankheitsfall für uns alle ist.

Krankenpflegerin Floria (Leonie Benesch) arbeitet mit viel Leidenschaft und Professionalität in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat selbst in Stresssituationen immer ein offenes Ohr für ihre Patientinnen und Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle - idealerweise. Doch in der harten Realität ihres oft schwer kalkulierbaren Alltags sieht das meist anders aus. Als Floria an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, ist auf der voll belegten, ohnehin chronisch unterbesetzten Station eine Pflegekraft ausgefallen. Trotz aller Hektik umsorgt Floria eine schwerkranke Mutter (Lale Yavas) und einen alten Mann (Urs Bihler), der dringend auf seine Diagnose wartet, ebenso fürsorglich und routiniert wie den Privatpatienten (Jürg Plüss) mit all seinen Extrawünschen. Aber dann passiert ihr ein verhängnisvoller Fehler und die Schicht droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Prädikat besonders wertvoll

Weitere Informationen zu diesem Film und warum er eine Prädikatsauszeichnung erhalten hat findest du auf der Seite der Filmbewertungsstelle www.fbw-filmbewertung.com.

Unterrichtsmaterial zum Film gibt es hier
Änderungen im Spielplan sowie Fehler und Irrtümer sind vorbehalten.

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern