Programm
Suche
Münster
Even Hell has its Heroes

Even Hell has its Heroes

  • USA, 2023
  • 108′
  • Dokumentarfilm
  • OT: Even Hell has its Heroes
  • Regie: Clyde Petersen
  • Mit: Dylan Carson, Adrienne Davies, Bill Frisell, Slim Moon, Bruce Pavitt, Jonathan Poneman, Lori Goldston, Karl Blau
Doku über die langsamste Metal-Band der Welt: „Earth“ aus Seattle [engl.OmU]

Dokumentarfilm über Earth, die langsamste Metal-Band der Welt

Earth sind eine der wohl seltsamsten Bands des Planeten Erde. 1989 quasi als Soloprojekt von Dylan Carson in Seattle gegründet, gilt die ab dem Jahr 2000 mit seiner (Ex-)Gattin Adrienne Davies am Schlagzeug mindestens zum Duo gewachsene Band doch als Erfinder der langsamsten und avantgardistischsten Stilrichtung des HeavyMetal: Drone Metal.

Regisseur Clyde Petersen setzt dem musikalischen Genie, Ex-Knacki und Ex-Junkie Carson, der zugleich einer der besten Freunde von Nirvanas Kurt Cobain und derjenige war, der für ihn jene verhängnisvolle Schrotflinte kaufte, mit seinem Dokumentarfilm EVEN HELL HAS ITS HEROES nun ein filmisches Denkmal. Das jegwelche Konventionen einer Musikdokumentation über den Haufen wirft.

EVEN HELL HAS ITS HEROES ist langsam bis zum Bilderstillstand; auf analogem, grobkörnigem Super-8 Filmmaterial gedreht; psychedelisch, verschroben und zuweilen verstörend. Er taucht tief ein in die Natur und (Anti-)Popkultur des US-amerikanischen Nordwestens, entführt uns in die Heimat von Grunge und TWIN PEAKS, zu Drogen, Doom und Drone, und erklärt weder die Band, noch sich selbst.

Cinema und Gleis 22 zeigen EVEN HELL HAS ITS HEROES als Original mit deutschen Untertiteln in einer NRW-Premiere. Zweite Kinovorstellung in Deutschland.

(Text: Gleis 22)

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern