Special zum internationalen Tag der Pflegenden "Heldin" – Cineplex Dettelbach
Programm
Suche
Dettelbach

Mo, 12. Mai 2025

Special zum internationalen Tag der Pflegenden "Heldin"

  • 11. Woche
  • 92´
  • FSK 6
  • Drama
Drama über eine Pflegefachkraft in der Krankenstation, der ein folgenschwerer Fehler unterläuft.

Pflegefachkraft Floria arbeitet mit unerschütterlicher Hingabe auf einer unterbesetzten Station im Krankenhaus. Doch diese Schicht entwickelt sich zum nervenzerrenden Wettlauf gegen die Zeit.
 
Zum Internationalen Tag der Pflegenden präsentieren wir am Montag, 12. Mai, um 17.15 Uhr den ergreifenden Film "Heldin“"zum Sonderpreis von nur 5 Euro pro Ticket noch einmal auf der großen Leinwand.
 
Die Erfolgsregisseurin Petra Volpe ("Die göttliche Ordnung") greift mit ihrem Film ein hochaktuelles Thema auf: den sich zuspitzenden Mangel an qualifizierten Pflegekräften in der Schweiz und weltweit.
 
Floria (Leonie Benesch) arbeitet mit viel Leidenschaft und Professionalität als Pflegefachfrau in der Chirurgie eines Schweizer Krankenhauses. Bei ihr sitzt jeder Handgriff, sie hat selbst in Stresssituationen immer ein offenes Ohr für ihre Patientinnen und Patienten und ist im Notfall sofort zur Stelle – idealerweise. Doch in der harten Realität ihres oft schwer kalkulierbaren Alltags sieht das meist anders aus. Als Floria an diesem Tag ihre Spätschicht antritt, fällt auf der voll belegten, unterbesetzten Station eine Kollegin aus. Trotz aller Hektik umsorgt Floria eine schwerkranke Mutter (Lale Yavas) und einen alten Mann (Urs Bihler), der dringend auf seine Diagnose wartet, ebenso fürsorglich und routiniert wie den Privatpatienten (Jürg Plüss) mit all seinen Extrawünschen. Aber dann passiert ihr ein verhängnisvoller Fehler und die Schicht droht völlig aus dem Ruder zu laufen. Ein nervenzerrender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
 
Die grossartige Leonie Benesch ("September 5"), Gewinnerin des Deutschen Filmpreises ("Das Lehrerzimmer"), als Floria durch ihre Schicht zu begleiten, heisst unmittelbar und atemlos mitzuerleben, wie sie den Strapazen eines chronisch überlasteten Systems eine schier unglaubliche Kraft und Empathie entgegensetzt. Packend, humanistisch und mit respektvoller Leichtigkeit ist "Heldin" eine Hommage an eine unterschätzte Berufsgruppe und zeigt auf, wie wichtig eine gute Betreuung im Krankheitsfall für uns alle ist.
 
Kino 5
Special

Wir danken unseren Partnern und Unterstützern